NÖ Landeskindergarten Hoffeld

Neuer NÖ Landeskindergarten Hoffeld

Nordwestansicht © Architektur: Arch. DI Christian Farcher, Foto: Christian Kremsl

  • Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 6.30 Uhr - 16.00 Uhr
  • Bildungszeiten: 8 - 12 Uhr
  • Offener Kindergarten (die Kinder haben täglich die Möglichkeit die Kinder der anderen Gruppe zu besuchen).
  • Sonderkindergartenpädagogin Romana Sanz unterstützt zweiwöchentlich vormittags die Arbeit mit den Kindern, bei Elterngesprächen, ...
  • Zahngesundheitserziehung 3 x jährlich im Kindergarten
  • Das Mittagessen wird vom Gasthof Wretschko, Zöbern, geliefert (€ 3,40/Mahlzeit)

In Vollholzbauweise neu errichteter zweigruppiger NÖ Landeskindergarten; in Betrieb seit 12.11.2018. Die feierliche Eröffnung fand am 5.12.2018 statt.

Nähere Details und Projektbeschreibung:

In sieben Monaten wurde der zwei/drei-gruppige NÖ Landeskindergarten errichtet. Die Besonderheit daran ist, dass der Kindergartenneubau (ausgenommen die erdberührenden Bauteile) zur Gänze aus Massiv-Holz errichtet wurde. Innen-, Außenwände und Decken sind aus Fichten-Brettschichtholzelementen gefertigt. Bei einem Waldanteil von nahezu 70 % ist Holz in der Gemeinde Aspangberg-St. Peter der Baustoff "vor der Haustür" (wie auch der Ausblick aus dem Kindergarten zeigt). Deshalb hat man sich für Holz als das zentrale Bauelement des Gebäudes entschieden. Für den Rohbau und die Fassade wurden rd. 165 m³ Holz verbaut.

Die erdberührenden Bauteile sind aus Stahlbeton und außenseitig vollflächig gedämmt. An den Außenwänden wurden 20 cm Mineralwolle aufgebracht - davor eine Luftschicht - die Fassade ist eine unbehandelte Nut- und Feder-Lärchenchaosschalung. Die großformatigen Fensterrahmen bestehen aus Kiefernholz mit Aludeckschale. Auf einem Heizestrich wurde der Eichenholzdielenboden verlegt. Die Möbel sind aus Birke massiv gefertigt. Das Flachdach wurde als extensives Gründach ausgeführt. Treppe, Zwischenwände, abgehängte Decke, Türen, bestehen aus Fichten-Massiv- bzw. Brettschichtholz. Die Beheizung erfolgt über eine Tiefenbohrung/Erdwärmepumpe.

_HY_2443_HY_2677-HDR_HY_2811-HDR_HY_2913

© Architektur: Arch. DI Christian Farcher, Fotos: Christian Kremsl


Kontakt

OrtHoffeld 9
2870 Aspangberg-St.Peter
Telefon 1+43 2642 51161 11
Telefon 2+43 2642 51161 12
Faxnummer+43 2642 51161
E-Mail-Adressekindergarten.hoffeld@aon.at
WebGemeindehomepage

Zeiten

  • Mo, Di, Mi, Do, Fr 06:30 Uhr - 16:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Mo, 29.04.2024 ab 06:30 Uhr

Kalender ausklappen

Kindergartenpädagogin

  • Evelin Schwarz (Kindergartenpädagogin - Leiterin - NÖ Landesbedienstete)

Kindergartenpädagogin

  • Bianca Schacht (Kindergartenpädagogin - NÖ Landesbedienstete - Vertretung)

Kindergartenpädagogin

  • Monika Haas (Kindergartenpädagogin - NÖ Landesbedienstete)

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter